Sie sind hier

Flughafen Lüttich zum besten Cargo Airport der Welt 2020 gekürt

Am Donnerstag, den 29. Oktober 2020 erhielt der Flughafen Lüttich die Auszeichnung „Best Cargo Hub of the Year“ bei der 36. Verleihung der Air Cargo News Awards in London. Diese internationale Anerkennung bestätigt den Erfolg der Strategie der dauerhaften Innovation, um sich mit großer Flexibilität an jedes neue Bedürfnis anzupassen. Es ist der Frachtflughafen der kurzen Wege und schnellen Entscheidungen. Neben Lüttich haben  noch zwölf Unternehmen eine der begehrten Trophäen in anderen Fachbereichen des Cargos gewonnen.

Das Magazin Air Cargo News wurde 1983 gegründet und ist eine der führenden Quellen für Nachrichten, Informationen, Interviews, Analysen und Berichte für die weltweite Luftfrachtindustrie.

Bestes Luftfrachtdrehkreuz des Jahres

In der Kategorie „Bestes Luftfrachtdrehkreuz des Jahres“ hat Liege Airport dieses Jahr Schwergewichte wie Amsterdam Schiphol, Anchorage (USA), Brüssel und Hongkong als Mitbewerber hinter sich gelassen. In dieser Liga Erster zu sein, ist für Luc Partoune, CEO des Lütticher Flughafens – und für sein ganzes Team – eine riesen Freude und Erfüllung: „Der Flughafen von Lüttich ist sehr stolz darauf, zum besten Frachtflughafen der Welt 2020 gewählt worden zu sein. Dies ist eine außergewöhnliche Auszeichnung in Anerkennung eines Jahres, in dem wir uns großen Herausforderungen stellen mussten. Wir hatten eine bedeutende Rolle als wesentliches Bindeglied in der Kette zur Bewältigung der Gesundheitskrise. Das hängt mit unserer Position als Gesundheitsflughafen, aber auch mit der Flexibilität unserer Teams zusammen, die in der Lage waren, auf die Erwartungen und Sorgen unserer Kunden zu reagieren.“ 

Logistikplattform des Welternährungsprogramms (WFP) der Vereinten Nationen

Die Qualität des Betriebs, der besondere Charakter als #Frachtspediteur, der Geist der ständigen Innovation und die gute Lage waren nur einige der Gründe, weswegen das Welternährungsprogramm (WFP) der Vereinten Nationen, den Flughafen als eine seiner weltweiten Logistikplattformen ausgewählt hat. Seit April 2019 übernimmt er die Lieferung von lebenswichtigem, medizinischem und humanitärem Material in die Entwicklungsländer.

All diese Faktoren tragen dazu bei, dass Liège Airport in den letzten Jahren zum Flughafen mit dem schnellsten Wachstum in Europa geworden ist. Er ist der einzige Frachtflughafen unter den Top 30, der die Flexibilität seines Angebots, durch eine Bahnverbindung #integratedlogistics erhöht hat. Lesen Sie hier mehr zu den verschiedenen Verkehrsinfrastrukturen in der Wallonie hier.

Liege Airport oder auch Flexport genannt

Der Flughafen ist 24/7 einsatzbereit (Zoll, Personal und Unterstützung). Pro Nacht werden im Schnitt 140 Flüge abgefertigt und 2.500 Tonnen Fracht. Tausend Tonnen konventionelle Fracht, 550 Tonnen verderbliche Güter, 850 Tonnen „Express“-Produkte, der Transport verderblicher Güter wie zB. Blumen, Gemüse, Sondertransporte, Medikamente, Transport von Organen und Stammzellen usw., sowie hundert Tonnen E-Commerce. Dazu kommen 3.500 Pferde pro Jahr, sowie 1.500 Kühe. Zwischen der Landung eines Flugzeugs und der Abfahrt der ersten Lastwagen vergeht eine Stunde. Der Flughafen bietet 8.700 direkte und indirekte Jobs. 

Lizenz für den Text dieses Artikels: CC BY-SA Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen

Was Sie ebenfalls interessieren könnte: