Sie sind hier

#12 Podcast ICI Berlin - Hier ist Berlin

#12 Podcast ICI Berlin-Hier ist Berlin

Hören Sie hier den aktuellen Podcast der Vertretung von Ostbelgien, der Föderation Wallonie-Brüssel und der Wallonie in Berlin in deutscher Sprache!

 

Folgende Themen halten wir im Podcast für Sie bereit:

Europatag 2022

Geschichtliches und Wissenswertes über den Europatag im Mai.

 

Autor Michel Torrekens als Stipendiat im LCB

Schon seit 1999 vergibt das Ministerium der Föderation Wallonie-Brüssel Stipendien für belgische frankophone Autoren, die sich dann während eines Monats im Literarischen Colloquium am Berliner Wannsee aufhalten können. Nach Kenan Görgün zu Beginn des Jahres, erhielt im Monat Mai 2022 der Autor Michel Torrekens die Möglichkeit, am Wannsee zu arbeiten. Seine Eindrücke von Berlin schildert Michel Torrekens im Gespräch mit Alexander Homann, und erzählt von seinem neuesten Romanprojekt über die Begegnung mit himmlischen Wesen, seinen Kurzgeschichten und warum die Begegnung mit einem Neandertaler ihn so sehr geprägt hat.

Hier auf Youtube

 

Literaturübersetzung - Fingerspitzengefühl und interkulturelles Verständnis

Der Autor, Dolmetscher und Literaturübersetzer Dr. Vincent von Wroblewsky spricht im Interview mit Alexander Homann über die Herausforderungen des literarischen Übersetzens und seine langjährige Berufserfahrung.

Hier auf Youtube

 

Sie finden den Podcast auf allen bekannten Podcast-Plattformen: