Sie sind hier

Wallonische Firma liefert Stützbalken für Kathedrale Notre-Dame

" id="videoplayer" allowscriptaccess="always" >

Das wallonische Unternehmen Artbois mit Sitz in Etalle (Wallonie) wurde von einem Pariser Betreiber dringend aufgefordert zehn Konsolidierungsträger für die Wände der Kathedrale von Notre-Dame de Paris zu liefern, die durch einen Großbrand am Montag, den 15. April 2019 schwer beschädigt wurde. 
 
Das Unternehmen, das sich auf außergewöhnliche Konstruktionen spezialisiert hat, lieferte in der Nacht vom 16. auf den 17. April zehn Träger von 20 Metern x 1,20 Metern mit einem Gewicht von je 1,6 Tonnen. Das Unternehmen ist eines der wenigen in Belgien, das über dieses Know-how verfügt. Tatsächlich sind die Balken aus geklebtem Laminat gefertigt, eine Technik, die es Ihnen ermöglicht, die gewünschte Länge zu erreichen. "Wir wurden um 14:00 Uhr angerufen. Um 15:30 Uhr haben wir die Schnittpläne erhalten und die Balken geschnitten, die wir für einen anderen Standort noch auf Lager hatten", erklärt Patrick Vanhorenbeeck, Chef von Artbois. 
 
Diese wallonischen Balken werden zur Verstärkung der Mauern verwendet, die durch das Feuer geschwächt wurden und vom Einsturz bedroht sind. "Es war eines der schönsten Bauwerke der Welt", so Patrick Vanhorenbeeck weiter. "Wir müssen unser Bestes tun, um das zu erhalten, was noch übrig ist."
 
Der belgische Konvoi fuhr von Etalle nach Paris und kam am Morgen des 17. April gegen 5:30 Uhr vor Ort an. Der Konvoi wurde von zwei französischen Motorradfahrern begleitet. "Wir haben die Balken in einem außergewöhnlichen Konvoi nach Paris transportiert", fährt der Manager des Unternehmens fort, "der LKW, der den Transport durchführt, gehört uns, weil es unmöglich ist, einen Externen in so kurzer Zeit zu chartern." 
 
Artbois wurde von den Pariser Behörden wegen seiner Affinität zu Frankreich ausgewählt. "Bei Artbois exportieren wir regelmäßig nach Frankreich. Die Tischler kennen uns und wir sind besonders bekannt für unsere Reaktionszeit und unsere Schnelligkeit in Bezug auf Produktion und Zuschnitt. In diesem Fall haben wir die Balken in nur wenigen Stunden geliefert", sagt Patrick Vanhorenbeeck abschließend.
 
Quelle: L'Avenir - RTL