Sie sind hier

Ricercar Consort - 27. April 2019 Thüringer Bachwochen

S_ABeetz

Philippe Pierlot und das Ricercar Consort am 27. April 2019 bei den Thüringer Bachwochen in der Stadtkirche St. Peter und Paul in Weimar

Thüringer Kantaten BWV 131, 155, 165 und 199

Bachs Kantaten aus seinen frühen Jahren in Thüringen stehen zuweilen etwas im Schatten der großen Leipziger Schwestern – zu Unrecht, wie dieses Programm Philippe Pierlot des Ricercar Consort für Weimar zeigte. Die frühe Mühlhäuser Kantate 131 gehört zu den ältesten erhaltenen Werken Bachs und ist zugleich eines seiner ergreifendsten. Auch die drei Weimarer Kantaten beeindrucken durch ihre Schönheit und beweisen Bachs schon früh erreichte Meisterschaft. Mit Philippe Pierlot und seinem Ricercar Consort kehrten dank der Unterstützung von Wallonie-Brüssel International profunde Kenner dieser unvergleichlichen Musik als Interpreten nach Weimar zurück. Und wenn sie in der originalen Himmelsburg im Schloss auch nicht mehr spielen konnten, so bot die Weimarer Stadtkirche mit ihrem berühmten Cranach-Altar wohl einen ebenbürtigen Rahmen.