Sie sind hier

Mehr Corona-Virus-Tests von wallonischem Unternehmen

Kooperation zwischen der Universität Namur und Kaneka Eurogentec

Wie wir am 20. März berichtet haben, hat die Universität Namur ein neues diagnostisches Verfahren für Covid-19-Tests entwickelt (Artikel „Neue Diagnosemethode für Covid-19 von der Universität Namur“). Die Universität ist nun für die Herstellung der Testkits eine Kooperation mit dem wallonischen Unternehmen Kaneka Eurogentec eingegangen, das Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Diagnostik, Life Science und Pharma anbietet; dieses Unternehmen kann die benötigten Reagenzien für bis zu fünf Millionen Tests liefern.

Partner gesucht, der kurzfristig Abstrichtupfer liefern kann

Ein limitierender Faktor ist allerdings der Mangel an Abstrichtupfern, die für die Probenentnahme benötigt werden. Falls Sie Hersteller oder Lieferant solcher Abstrichtupfer sind, dann melden Sie sich bitte schnellstmöglich bei uns.
So erreichen Sie uns:
Belgisches Honorarkonsulat München
Tel.: 089-389 8920
E-Mail: munich@awex-wallonia.com

Die neue Diagnosemethode der Universität Namur

Der von der Universität Namur entwickelte Test ist im Augenblick die vielversprechendste Möglichkeit zur Erhöhung der Testkapazitäten. Er erfordert zwar einen höheren Arbeitsaufwand, kommt aber ohne die Reagenzien aus, die aufgrund der hohen Nachfrage bereits knapp werden. Das Problem bei diesen Reagenzien ist, dass aufbereitet werden müssen, um in speziellen Maschinen verwendet zu werden; diese aufbereiteten Reagenzien können von den Herstellern im Augenblick nicht mehr in ausreichender Menge geliefert werden. Das von der Universität Namur entwickelte Verfahren hat dagegen den Vorteil, dass der genetische Code des Virus manuell extrahiert wird. Dabei kommen ähnliche Reagenzien wie bei den herkömmlichen Tests zum Einsatz; diese können jedoch von den Labormitarbeitern manuell verwendet werden.

Das Unternehmen Kaneka Eurogentec

Eurogentec hat als Spin-off der Universität Lüttich angefangen und gehört inzwischen zum japanischen Konzern Kaneka. Das Unternehmen ist auf Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Genomik und Proteomik spezialisiert und auch als Contract Manufacturing Organization (CMO) für Biopharmazeutika und Impfstoffe tätig. Laut Lieven Janssens, dem Geschäftsführer von Kaneka Eurogentec, beteiligt sich das Unternehmen auch an den internationalen Bemühungen, einen Impfstoff gegen Covid-19 zu entwickeln.
So erreichen Sie das Unternehmen:

Kaneka Eurogentec S.A.
Rue du Bois Saint Jean 5
4102 Seraing
Belgien
E-Mail:info@eurogentec.com
Tel.: +32 4 372 74 00
 
 
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Quentin DERZELLE, Wirtschafts- und Handelsattaché, AWEX München
E-Mail: munich@awex-wallonia.com