Sie sind hier

LASEA und LASER PHOTONICS 2019 – beide auf Wachstumskurs

LASER - die führende Plattform der Laser- und Photonikindustrie

Von 24. bis 27. Juni fand die Weltleitmesse für Photonik LASER World of PHOTONICS 2019 in München statt. Die Messe ist weltweit die führende Plattform der Laser- und Photonikindustrie, die alle 2 Jahre stattfindet. Top-Themen wie die Elektromobilität und Nachhaltigkeit standen ebenso im Messefokus wie neue Methoden in der Medizin, die durch moderne Biophotonik ermöglicht werden. Der parallel stattfindende World of Photonics Congress war einmal mehr Treffpunkt für die internationale Wissenschaftselite – mit Vorträgen von Nobelpreisträger Gérard Mourou, Gravitationsphysiker Carsten Danzmann, Quantenphysiker Anton Zeilinger und weiteren führenden Köpfen.

LASER World of PHOTONICS ist ein unverzichtbarer Bestandteil einer international aufgestellten Schlüsselindustrie und bietet neuen Technologietrends von der QR-Code-Rallye über den Start-Up Gemeinschaftsstand bis hin zum Make Light Makeathon oder European Photonics Venture Forum eine Plattform.

Deutsche und internationale Photonikindustrie

Weltweit rechnen Experten für die kommenden Jahre mit einem jährlichen Wachstum des Photonikmarktes von etwa 6 – 8%. Die deutsche Photonikindustrie erzielte im Jahr 2018 einen Gesamtumsatz von über 37 Mrd. Euro, was einem Umsatzplus von 7% entspricht, und belegt den anhaltenden Wachstumskurs des Sektors auf deutscher Ebene.

Der Markt für medizinische Laser wird im Jahr 2020 rund 5 Mrd. Euro betragen und jährliche Wachstumsraten von ca. 9 % aufweisen. Die größten Marktanteile bei Lasern für den medizinischen Einsatz entfallen auf die Segmente Augenheilkunde ( ca. 50%) und Dermatologie (ca. 25%).

Wallonische Aussteller LASEA und MULTITEL

Seit Jahren stellt LASEA auf der LASER aus und war auch dieses Jahr wieder mit einem Stand vertreten. LASEA gehört zu den führenden Unternehmen der Branche und stellt Lasermaschinen her, die für Hochpräzisions-Mikrolaserbearbeitung wie Schneiden, Markieren, Gravieren, Bohren, Texturieren und Entfernen von Dünnfilmen in anspruchsvollsten Branchen eingesetzt werden: Medizintechnik, Uhrenindustrie, Pharmazie, Schmuck usw. LASEA hat seinen Firmensitz in Belgien und verfügt über Niederlassungen in Frankreich, der Schweiz und den USA. Das Aushängeschild der belgischen Photonikindustrie, das 2018 mit dem Preis Wallonia Export Grand Prix ausgezeichnet wurde, expandiert kontinuierlich und sucht nun in Norddeutschland Handelsvertreter, um sein internationales Team zu vergrößern. Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Jean-Christophe Wauters, Email: jcwauters@lasea.eu, gerne zur Verfügung.

MULTITEL  ist ein belgisches Technologie-Innovationszentrum, das auf angewandte Forschung und Entwicklung für Unternehmen spezialisiert ist. MULTITEL ist in fünf Bereichen tätig: Angewandte Photonik, Netzwerke und Telekommunikation, Signalverarbeitung und eingebettete Systeme, Bildverarbeitung und Eisenbahnzertifizierung.